Dienstag, 23. April 2013

Videos Rumänien

Liebe Lesende ;)

Nun liegt die Fahrt nach Rumänien schon einige Wochen zurück und der Alltag hat uns wieder voll im Griff.
Damit ihr/Sie aber schauen könnt welchen Hunden all die lieben Spenden zugute kommen hier ein paar kurze Videos aus dem offenen Tierheim in Oradea/Rumänien.
In diesem Tierheim leben ca. 400-500 Hunde (so genau weiß das niemand) auf einem viele Hektar großen Gelände.

Für einige Tiere, die z.B. aufgrund von Erkrankungen separiert werden müssen gibt es eingezäunte Bereiche.
Ansonsten leben die Hunde frei auf dem Areal mit allen Vor- als auch Nachteilen in zwei sogenannten Zonen.

Jede der Zonen wird von rumänischen Pflegern bewohnt und betreut, die dort jeweils 24 Std.im Wechsel mit den Hunden verbringen. Für sie wurden kleine, spartanische Holzhäuschen dort errichtet.

Hunde in Zone 1:
http://www.youtube.com/watch?v=Mgc4qcHAcwY

Ganz besonders beeindruckt hat mich dort die Treue und Menschenbezogenheit der Tiere.
Sie hätten jegliche Möglichkeit in das nächste Dorf abzuwandern, durch die Wälder zu streunen, nutzen diese Freiheit jedoch nicht, halten sich statt dessen in näherem oder distanzierten Kontakt zu "ihren" Menschen.
Im Waldgebiet zwischen den 2 Zonen trafen wir bei Spaziergängen nie Hunde an.
Es wurde wieder einmal deutlich, daß es sich bei Hunden um domestizierte Haustiere und eben nicht um Wildtiere, wie z.B. den Wolf, handelt.
Sie uns Menschen zum (Über-)leben einfach brauchen.

Zentraler Mittelpunkt des Tierheimgeländes ist eine neu erbaute Halle, die als Lager für die Futtervorräte dient, einen kleinen OP-Raum für Behandlungen und Kastrationen (jeder der dort lebenden Hunde wird direkt kastriert) bietet, sowie die Wohnung der deutschen Mitarbeiterin Sophie Bauer beherbergt.
Auch in um um die Halle herum leben Hunde, kurieren zum Teil ihre Verletzungen aus, die leider immer wieder durch Beißerein entstehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen